Philosophie

Die meisten meiner Produkte fertige ich aus Gebrauchsglas wie Flaschen und Fensterglas. Beides sind "unscheinbare" Materialien - alltägliche Industrieprodukte, die durch ihren Gebrauchswert bestechen.

Bei Flaschen steht in erster Linie ihre Funktion als Gefäß (an dieser Stelle könnte eine Abhandlung über die Einwegflasche als Industrieprodukt stehen - was weit weg von meinem Anssatz zu arbeiten führen würde ). Fensterglas, meistens transparent, besticht grade durch seine Unsichtbarkeit.

Mich fasziniert an der Arbeit mit diesen Materialien die sich daraus ergebenden neuen Sichtweisen bzw. seine Verfremdung. Die Farbigkeit und Formenvielfalt der Flaschen bleibt unbemerkt, solange der Nutzwert im Vordergrund steht - die Transparenz einer Fensterscheibe wird aufgehoben und das Volumen und Material sichtbar.

Das Zusammenspiel der Farbtöne ist ein Thema meiner Arbeit bei der Verwendung von Flaschenglas. Alle Flaschen sind gebrauchte, gesammelte Flaschen, die ich von Freunden, Nachbarn und aus Restaurants erhalte. Aus diesem "Pool" erstelle ich die Farb- und Formkombinationen.

Alle meine Produkte werden in Handarbeit als Kleinserie gefertigt - duch die Art des Herstellungsprozesses fällt jedes Stück ein wenig anders aus.



site created and hosted by nordicweb